Agrotourismus Graubünden
Tourismus + Landwirtschaft = Agrotourismus
Tourismus und Landwirtschaft sind die dominierenden Wirtschaftsfaktoren im Kanton Graubünden. Die Kooperation dieser beiden Branchen bietet Chancen für die nachhaltige Entwicklung der Talschaften.
Agrotourismus umfasst das touristische Angebot auf landwirtschaftlichen Betrieben und Alpen. Im Zentrum steht das authentische Erleben der Landwirtschaft.
In einer umfassenden Sichtweise werden unter dem Begriff Agrotourismus sowohl die verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten, die Gästebewirtung, die Organisation von Veranstaltungen als auch die Verbindung zur Direktvermarktung verstanden.
9 Bilder anzeigen
Diese vielfältigen Aktivitäten sind vorwiegend von Landwirten organisiert und sollen der Landwirtschaft ein Zusatzeinkommen ermöglichen. Agrotourismus ist Teil eines natur- und kulturnahen Tourismus. Im Zentrum dieses ländlichen Tourismus steht das Erleben von intakten Natur- und Kulturwerten. Natur- und kulturnaher Tourismus trägt dazu bei, dass die Natur und die Landschaft erhalten bleiben und schonend weiterentwickelt werden können. Die authentische Kultur wird gefördert und belebt. Das Mitspracherecht der einheimischen Bevölkerung ist gewährleistet, die regionale Wirtschaft der Ferienregion wird branchenübergreifend einbezogen und Begegnungen zwischen Einheimischen und Gästen werden ermöglicht.
Agrotourismus Graubünden
- Rahmenbedingungen und Möglichkeiten – ein Leitfaden für Praktiker
In Graubünden kann und soll nicht jeder Bauernbetrieb «Agrotourismus» anbieten. Wer aber aufgeschlossenen, motiviert und unternehmerisch denkend agiert findet in dieser Nische möglicherweise eine gute Möglichkeit eines Zusatz- oder Nebenverdienstes.
Die Geschäftsstelle Agrotourismus Graubünden steht für Auskünfte / Beratung bei der Entwicklung oder Optimierung von Angeboten zu Verfügung.
Projektleiterin Öffentlichkeitsarbeit
- Sina Rellstab
- Tel. +41 81 254 20 09
Für die Vermarktung deiner agrotouristischen Angebote gehst du am einfachsten direkt auf die Tourismusorganisation(en) zu. Diese verfügen über die das technische Know-How und wissen was zu tun ist, um euer Angebot auf den touristischen Plattformen sichtbar zu machen.